Der Film- und Medienverband NRW trauert um Niels Maier, den Gründer und Geschäftsführer von Maier Bros. in Köln. Wie seine Familie bekannt gab, starb er am 14. Juni 2023 an den Folgen eines tragischen Unfalls. Mit dem exzellenten Oberbeleuchter und engagierten Unternehmer verliert unser Verband und die gesamte Filmbranche einen wunderbaren Kollegen, einen Cineasten mit Leidenschaft für ambitionierte Filme, einen echten Teamplayer und einen lebenslustigen Menschen mit Enthusiasmus, Ausdauer und der Energie, das Beste leisten zu wollen. Niels Maier hat für den Standort NRW und die Filmbranche eine große Bedeutung. Wir alle werden ihn menschlich und beruflich sehr vermissen.
1989 gründete Niels Maier zusammen mit seinem Bruder Knut das Unternehmen Maier Bros. in Köln. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehört sowohl der Verleih professioneller Filmtechnik mit Standorten in Köln, Berlin, Leipzig, Weimar und Meran als auch die Full-Service-Betreuung von Film-, Fernseh- und Videoproduktionen. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Oberbeleuchter realisierte Niels Maier zahlreiche nationale und internationale Kino- und TV-Filme, brachte unzählige Projekte auf den Weg, förderte den filmischen Nachwuchs und gehörte zu den Wegbereitern nachhaltiger Techniken in der Filmbranche. Mit ihm verliert die gesamte Branche einen Visionär und engagierten Vertreter seiner Zunft.
Wir trauern um unser langjähriges Verbandsmitglied und mit all seinen Kolleginnen und Kollegen. Unsere Gedanken sind aber jetzt vor allem bei seiner Familie.